Domänenübergreifende Profilbilder

Es ist nicht ungewöhnlich, dass in SharePoint Farmen mehrere Webanwendungen (Web Applications) oder Hostbenannte Websitesammlungen (hosted-named Site Collections) auf unterschiedliche Domänen konfiguriert sind. Nutzt man nun in diesem Konstrukt auch noch formularbasierte Authentifizierung (z.B. TMG, SharePoint Online) können die Profilbilder mitunter nicht über die URL das MySite Hosts abgerufen werden, da dieser auf einer anderen Domäne liegt. Hier mein konkretes Beispiel:

  • Web Application 1: https://intranet.firma1.de
  • Web Application 2: https://intranet.firma 2.de
  • MySite Host: https://mysite.firma1.de

Der Aufruf der Profilbilder erfolgt in der Web Application 2 über die Adresse des MySite Hosts, welcher jedoch beim Sprung zu einer anderen Domäne eine Authentifizierung erfordert. Somit kann das Bild nicht abgerufen werden. Das Resultat sieht dann so aus:

Profilbild kann nicht angezeigt werden

Im ersten Moment hegte ich die Befürchtung, eine neuen MySite Host sowie einen neuen Benutzerprofildienst anlegen zu müssen. Microsoft liefert hier aber noch eine einfachere Lösung in Form der CrossDomainPhotosEnabled Eigenschaft der Webanwendung. Diese muss man mittels Powershell setzten:

$webapp = Get-SPWebApplication http://intranet.firma2.de
$webapp.CrossDomainPhotosEnabled = $true

$webapp.Update()

Hiernach sollten die Bilder korrekt angezeigt werden.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Bitte geben Sie das Ergebnis ein * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.