Benutzerprofildienst hängt mit Event 6324

Generell ist der Benutzerprofildienst in SharePoint sowieso ein heikles Thema, jedoch bin ich nun beim Einrichten einer neuen Farm auf folgendes Problem im Zusammenhang mit einem CNAME des SQL-Servers gestoßen.

Hierbei startete der Benutzerprofildienst nicht mit dem Verweis dass er den SQL Server nicht erreichen kann. Die Meldung im Eventlog sah folgendermaßen aus:

Log Name: Application
Source: FIMSynchronization
Service Date: 13/07/2010 15:19:37
Event ID: 6324

Die Meldung enthält dabei die Passage:

(294): Failed to connect to the database User Profile Service Application_SyncDB_2404860889364cf2a021eccb509327fd on <SQLSERVERNAME>

Die Lösung besteht darin, dass zware der SQL-Server aber nicht die benante Instanz für den Dienst definiert ist. Im Registrierungs-Editor muss daher folgender Wert ergänzt werden:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\FIMSynchronizationService\Parameters] "SQLInstance"="<InstanceName>"

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Bitte geben Sie das Ergebnis ein * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.