Breite des QuickLaunch (linkes Menü) ändern

Gerade in der deutsche Version von SharePoint 2010 ergeben sich oft unschöne Zeilenumbrüche im linken Menü (QuickLaunch). Bereits der Punkt „Gesamter Webseiteninhalt“ wird umgebrochen. Verbreitern lässt sich das Menü recht einfach im CSS. Wie immer die Empfehlung nicht direkt in der corev4.css zu arbeiten sondern eine Kopie anlegen und diese in der Gestaltungsvorlage angeben. Nehmen wir also einmal an wir möchten das linke Menü 200 Pixel breit machen. Hierzu suchen wir im CSS folgende Stellen:

  1. Klasse .s4-ca  und ändern margin-left:205px;
  2. Klasse body #s4-leftpanel und ändern width:205px;

Es gibt in der corev4.css noch weitere Stellen an welchen diese Klassen auftauchen jedoch nur zwei mit den entsprechenden „margin“ und „width“-Parametern. Speichern und gegebenenfalls die CSS-Datei wieder einchecken falls man sie wie ich in die Formatbibliothek gelegt hat.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Bitte geben Sie das Ergebnis ein * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.