Ribbon Bar ausblenden

Es gibt Anwendungsbeispiele, da macht es Sinn die Ribbon Bar in Formularen wie zum Beispiel den Eigenschaften eines Listenelements (DispForm.aspx) auszublenden. Leider bietet SharePoint hier keine Einstellmöglichkeiten im Fronend. Somit beliebt eigentlich nur der Schritt über das Bearbeiten der entsprechenden aspx-Datei. Hierfür wird die entsprechende Seite im SharePoint Designer geöffnet und die Liste oder Bibliothek ausgewählt. Hier kann nun das entsprechende Formular bearbeitet werden.

Ich empfehle immer ein neues Formular über „Neu“ anzulegen und als Standardansicht zu definieren. Falls etwas nicht funktioniert kann man dies wieder einfach löschen. Allerdings besteht hier das Problem, dass selbst erstellte Formulare nicht rendern. Lege ich in der Liste also eine neue Spalte wird diese der DispForm.aspx nicht hinzugefügt. Diese Lösung eignet sich also eher bei Listen welchen sich die SPalten nicht mehr ändern.

Wir öffnen also die aspx-Seite im „erweiterten Modus“ und fügen ein Stück CSS-Code unter <asp:Content ContentPlaceHolderId=“PlaceHolderMain“ runat=“server“> ein:

<style type="text/css">
    #s4-ribbonrow, .ms-cui-topBar2, .s4-notdlg, .s4-pr s4-ribbonrowhidetitle, 
    .s4-notdlg noindex, #ms-cui-ribbonTopBars, #s4-titlerow, #s4-pr s4-notdlg s4-titlerowhidetitle, 
    #s4-leftpanel-content {display:none !important;}
    .s4-ca{margin-left:0px !important; margin-right:0px !important;}
</style>

Öffnen wir nun das Listenelement ist die Ribbon-Leiste nicht mehr zu sehen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Bitte geben Sie das Ergebnis ein * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.