Diagnostizieren von „Server Error in ‘/’ Application Runtime Error“

Beim Upload einer größeren Datei in eine Bibliothek begegnete mir vor kurzem ein Fehler welcher sich in etwa so darstellte:

Server Error in ‘/’ Application Runtime Error

Folgt man den Anweisungen in der Fehlermeldung änderte sich jedoch an der Darstellung des Fehlers wenig. Wahrscheinlich wurde die Fehlermeldung 1:1 aus SharePoint 2007 übernommen wo genau diese Schritte gereicht haben. In Sharepoint 2010 liegen die besagte web.config jedoch an einem anderen Ort:

C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\TEMPLATE\LAYOUTS\web.config

Ändert man nun den Wert <customErrors Mode=“On“> auf <customErrors Mode=“Off“> wird ein detaillierter Fehler angezeigt. In meinen Fall schlug der Upload fehl da die Datei zu den geblockten Dateitypen gehörte.