Erstellung von Webseitensammlung: „Sie müssen einen Wert für dieses Pflichtfeld eingeben“

Beim der Erstellung einer neuen Webseitensammlung für einen Kunden begegnete mir kürzlich folgender Fehler:

"Sie müssen einen Wert für dieses Pflichtfeld eingeben."

Wie ich festellen musste war die Ursache eine Anpassung an der Gestaltungsvorlage. Hier hatte ich einige platzhalter aus der MasterPage ausgeblendet (Löschen sollte man sie eh niemals!). Das ganze unter der Verwendung des Tags <asp:panel  visible=“false“ runat=“server“></asp:panel>. Dies verursacht besagten Fehler.

Nach ein paar Recherchen fand ich jedoch auch die passende Lösung wobei es mehrere Varianten gibt. Diese hier gefällt mir aber am besten. Sofern noch nicht geschehen ein neues CSS erstellen und dieses in der MasterPage referenzieren (eine Anleitung habe ich in diesem Artikel). In dem CSS folgende Klasse definieren:

.hiddenpanel
{
display: none;
}

 

Zum Ausblenden das Platzhalters müssen nun folgende Tags benutzt werden: <asp:panel  runat=“server“ cssclass=“hiddenpanel“></asp:panel>.Die Fehlermeldung tauch nun nicht mehr auf. Hier einmal ein praktisches Beispiel aus einer meiner Gestaltungsvorlagen:

<asp:panel runat=“server“   cssclass=“hiddenpanel“>   <asp:contentplaceholder id=“PlaceHolderPageTitleInTitleArea“   runat=“server“ /> </asp:panel>

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Bitte geben Sie das Ergebnis ein * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.