Mit der Installation des heutigen Januar 2016 CU lief ich wie schon einige Male wieder in die Situation, dass einer der WFE-Server seine Produktversion partout nicht aktualisieren wollte. Trotz erfolgreicher Installation des CU bekam ich folgende Meldung:
Zur Behebung gibt es verschiedene Lösungsansätze:
Lösung 1: TimerJob wird nicht ausgeführt
Damit alle Server der Konfigurations-Datenbank Ihre Produktversion melden gibt es einen entsprechenden Timer Job. Im englischen heißt dieser “Product version job“. Im ersten Schritt sollte man also kontrollieren, ob zum einen der Windows-Dienst für die Timer Jobs (SharePoint Timer Job) läuft und ob der eben genannte Job bereits ausgeführt wurde.
Lösung 2: Produktversion mittels PowerShell aktualisieren
Sollte es über den TimerJob nicht funktionieren kann man die Produktversion auch mittels Powershell updaten:
Get-SPProduct -local
Dieses CMLET solle in folgender Ausgabe resultieren:
Lösung 3: Mittels PSConfig (mit Vorsicht!)
Sollte auch hiernach die Überprüfung fehlschlagen gibt es noch die Holzhammermethode mittels:
psconfig.exe -cmd installcheck -noinstallcheck
Dies sollte man jedoch nur anwenden wenn man sich 100% sicher ist, dass die Produktversionen auf allen Servern identisch sind.
Antworten