Produktversion wird im Konfigurations-Assistent nicht erkannt

Mit der Installation des heutigen Januar 2016 CU lief ich wie schon einige Male wieder in die Situation, dass einer der WFE-Server seine Produktversion partout nicht aktualisieren wollte. Trotz erfolgreicher Installation des CU bekam ich folgende Meldung:

FarmProductsNotDetected

Zur Behebung gibt es verschiedene Lösungsansätze:

Lösung 1: TimerJob wird nicht ausgeführt

Damit alle Server der Konfigurations-Datenbank Ihre Produktversion melden gibt es einen entsprechenden Timer Job. Im englischen heißt dieser „Product version job„. Im ersten Schritt sollte man also kontrollieren, ob zum einen der Windows-Dienst für die Timer Jobs (SharePoint Timer Job) läuft und ob der eben genannte Job bereits ausgeführt wurde.

Lösung 2: Produktversion mittels PowerShell aktualisieren

Sollte es über den TimerJob nicht funktionieren kann man die Produktversion auch mittels Powershell updaten:

Get-SPProduct -local

Dieses CMLET solle in folgender Ausgabe resultieren:

PS Get-SPProduct

 

Lösung 3: Mittels PSConfig (mit Vorsicht!)

Sollte auch hiernach die Überprüfung fehlschlagen gibt es noch die Holzhammermethode mittels:

psconfig.exe -cmd installcheck -noinstallcheck

Dies sollte man jedoch nur anwenden wenn man sich 100% sicher ist, dass die Produktversionen auf allen Servern identisch sind.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Bitte geben Sie das Ergebnis ein * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.