InfoPath-Formular: Zeilenumbruch im Wort beim Internet Explorer 11

Im Internet Explorer 11 konnte ich zuletzt ein Problem beim Zeilenumbruch von Feldern in InfoPath-Formularen beobachten. In diesem Fall innerhalb einer SharePoint 2013-Umgebung und innerhalb eines InfoPath-WebParts. Innerhalb des Feldes vom Typ „Text“ kann es vorkommen, dass ein Umbruch mitten im Wort stattfindet. Dies betrifft anscheinend nur den Internet Explorer 11. Bei Firefox und Chrome werden die Wörter korrekt am Ende umgebrochen.

Zeilenumbruch

Eine Recherche ergab, dass dieses unschöne Verhalten kein Einzelfall ist. Leider gibt es von Microsoft hier keinerlei weitergehende Information. Auch konnte keins der hunderten von IE11 Updates hat das Verhalten bisher adressiert. Mit einem Workaround ist es möglich den Umbruch zu korrigieren:

Script:

<style>
 textarea{
         white-space: pre-line !important;
 }
 </style>

Dieses bettet man mittels Skript-Editor Webpart auf der Seite ein auf welcher sich das InfoPath-Web-Part befindet:

  1. Seite bearbeiten
  2. Skript-Editor Webpart hinzufügen
  3. Skript einfügen
  4.  Seite speichern

Hiernach erfolgt der Zeilenumbruch am Ende des Worts.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Bitte geben Sie das Ergebnis ein * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.